Förderkurse

Willkommen im

Unser Förderkonzept

Das Förderkonzept im Labor Logizack ist didaktisch und methodisch auf das spezifische Denk- und Problemlösungsverhalten intellektuell überdurchschnittlich begabter und hochbegabter Kinder ausgerichtet.

Besonderer Wert wird dabei auf individualisierte Arbeitsformen, wenig Wiederholungen, thematische Tiefe, sowie die Anwendung von Erinnerungs- und Gedächtnisstrategien auf neue Aufgabenklassen gelegt. 

Das Labor-Logizack-Förderkonzept deckt den natur-, geistes- und kulturwissenschaftlichen Bereich ab. Schach ist fester Bestandteil unseres laufenden Angebots. Digitale Bildung, musikalische Früherziehung, das Marburger Konzentrationstraining und Kurse zum Selbstmanagement für Grundschulkinder werden durch Kooperationen abgedeckt. Kurse zum Gedächtnistraining finden online mit unserer Schirmherrin Christiane Stenger statt.

Individuelle Entwicklung

Hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kinder haben einen kognitiven Entwicklungsvorsprung von mindestens zwei Jahren, so dass sie sich häufig als andersartig im Vergleich zu Gleichaltrigen erleben. Der Konflikt zwischen ihrem Entfaltungsbedürfnis sowie dem Wunsch nach Zugehörigkeit und Anpassung kann eine große emotionale Belastung darstellen. Die Förderkurse von Labor Logizack bieten hochbegabten Kindern ein individuelles Lernumfeld ohne die Gefahr der sozialen Isolation.

Doch nicht alle Hochbegabte sind an Wettbewerben, Höchstleistung oder Engagement interessiert. Viele scheuen das Rampenlicht und lassen sich lieber von ihrer eigenen Motivation und Kreativität anspornen. Insofern achten wir nicht nur auf die Förderung intellektueller, musischer und künstlerischer Begabungen, sondern auch auf die Entwicklung sozialer, emotionaler und kreativer Fähigkeiten.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme an den Förderkursen von Labor Logizack ist die Testung mit dem WPPSI-IV oder WISC V mit einem diagnostizierten IQ-Wert von ab 120 (deutlich überdurchschnittliche Begabung, in Fachkreisen auch Hochintelligenz genannt). Auch wenn der Grenzwert für intellektuelle Hochbegabung bei einem IQ von 130 liegt, wird dieser vor allem in der Forschung verwendet, um Merkmale von hochbegabten und nicht hochbegabten Kindern zu untersuchen und zu vergleichen. Im Familienalltag sind die Niveauunterschiede zwischen Kindern mit einem IQ von beispielsweise 125 und Kindern mit einem IQ von 134 nicht erkennbar. Unabhängig von einer Testung im ZFJH können Eltern ihr Kind jederzeit bei einem niedergelassenen Psycholog*innen testen lassen. 

Informationen

Um eine intensive und individuelle Förderung zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 8 bis maximal 10 Kinder pro Kurs begrenzt. Die Kurse finden fortlaufend in festen Gruppen statt und ein Einstieg ist jederzeit möglich. 

Neben dem täglichen Förderunterricht nehmen alle Kurse regelmäßig an Ausflügen teil, feiern gemeinsam Feste, wie Geburtstage oder auch das Sommerfest, Halloween und Weihnachten. Außerdem finden regelmäßig Ferienprojekttage sowie Thementage statt und die Logizack-Kids nehmen an internen und externen Wettbewerben teil.

Hochbegabte können mit 14 Jahren Abitur machen und den Nobelpreis gewinnen oder aber die Schule abbrechen - und das alles mit dem gleichen IQ.

Wochenplan

Montag

  • -

    Minizwerge

Dienstag

  • -

    Entdeckerkids

Mittwoch

  • -

    Logikids

Donnerstag

  • -

    Pre School

  • -

    Knall-Puff-Peng
    (Brecht Schule)

Freitag

  • -

    Pre School Bilingual

  • -

    Forscher 2

Samstag

  • -

    NaWi 1

  • -

    Forscher 4

  • -

    Forscher 5

Für unsere kleinen Forscher
Minizwerge

(ab 3 Jahren)

Entdecker-Kids

(ab 3,5 Jahren)

Preschool

(ab 4,5 Jahren)

Bilinguale Preschool

(ab 4,5 Jahren)

Für unsere großen Forscher
Forscher 1

(6-9 Jahre)

Forscher 2

(ab 7 Jahren)

Forscher 4

(ab 6 Jahren)

Forscher 5

(ab 7 Jahren)

NaWi 1

 (ab 10 Jahren)

NaWi 2

 (ab 10 Jahren)

Forscher 6

 (ab 10 Jahren)

Weitere Informationen

In unserer Vorschule haben die Kinder Raum für ihre individuellen Interessen und Stärken im vorschulischen Bereich. Durch ihren kognitiven Entwicklungsvorsprung sind hochbegabte Kinder oft weiter oder schneller im Lernprozess. Dadurch langweilen sie sich in der „normalen“ Vorschule oder sind enttäuscht und frustriert, da sie doch so lange gewartet haben endlich Vorschüler*innen zu sein und mehr lernen zu dürfen. Während in der „normalen“ Vorschule das Gefühl für das Konzept einer Schule vermittelt wird, kann das Labor Logizack gezielt einzelne Stärken fördern und fordern. Vor allem aber nehmen wir das Kind wahr und geben Raum für die Entwicklung des eigenen Potenzials. Dabei achten wir besonders darauf die Kinder nicht in bestimmte Richtungen zu drängen, sondern den Spaß am Lernen mit vorschulischen Inhalten zu vermitteln – ganz ohne Druck. Die Kinder dürfen sich an ihren Interessen orientieren und so weit mit den Inhalten gehen, wie sie wollen. Darüber hinaus wird ein Augenmerk auf das Erlernen selbstständiger Organisation, Konzentration und Stifthaltung gelegt.

Preschool am Donnerstag

Der Vorschulkurs im Labor Logizack besteht aus dem Erarbeiten verschiedener Aufgaben im vorschulischen Bereich. In Form einer „Stempeljagd“ dürfen die Kinder Aufgaben bearbeiten und verdienen sich für jede Aufgabe einen Stempel auf unserer Logizack-Stempelkarte. Jedes Kind wird individuell betrachtet – es bekommt eigene Aufgaben, die zu dem Kind passen und Spaß machen.

Bilinguale Preschool am Freitag

Unser bilingualer Vorschulkurs ist vor allem für Kinder mit einer sprachlichen Begabung interessant. Alltägliche Floskeln werden auf Englisch übersetzt und Aktivitäten finden auf Englisch statt. So spielen wir Spiele, lesen Bücher und Basteln und Malen auf Englisch. Wir achten dabei besonders darauf, dass jedes einzelne Kind auf dem eigenen Niveau Spaß an der Aktivität hat und weder über- noch unterfordert wird. Um an dem Kurs teilnehmen zu können, brauchen die Kinder keinerlei Erfahrungen – nur Lust und Spaß am Erlernen oder Auffrischen neuer oder schon bekannter Sprachen.

Unsere Forscherkurse verfolgen dasselbe Prinzip. Wir Forschen, Basteln und Experimentieren zu den verschiedensten Themen. Themenwünsche dürfen jederzeit geäußert werden und werden immer gerne entgegengenommen. So können wir beim Thema Dinosaurier zu Paläontologen werden und einen Mini-Brachiosaurus aus einem Ei schlüpfen lassen oder wir können unseren eigenen Super-Vulkan aus Backpulver und Essig bauen. Wir könnten auch den buntesten Papageien des Regenwalds basteln oder eine Lunge in der Flasche nachbasteln. Den Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Minizwerge am Montag

Unser Montagskurs ist für unsere kleinsten Forscher ausgelegt. Die Kinder können ab 3 Jahren an dem Kurs teilnehmen und sich mit gleichgesinnten kleinen Forschern anfreunden.

 

Entdecker-Kids am Dienstag

Der Dienstagskurs ist unser längster Kurstag. Nach unserem üblichen Spielplatzbesuch können die Kinder gemeinsam mit unserer Kunstdozentin Montse „Kunst aus Spanisch“ machen. So haben sie einen Ausgleich zum aufregenden Forscher-Tag und üben gleichzeitig Motorik und eine neue Sprache.

 

Logikids am Mittwoch

Hier wird zusätzlich zu den vorher schon angesprochenen Forscherinhalten auch noch eine Stunde Schachspielen mit in das Kursgeschehen integriert. Unser Schachtrainer Marvin kann die Kinder auf jedem Niveau begleiten.

Forscher 2, 4 & 5 und NaWi 1

Die Kurse für die Schulkinder sind auf demselben Prinzip der oben genannten Forscher-Kurse aufgebaut. Hier finden sie gebündelt (3 Stunden pro Kurs) und auf einem erhöhten Niveau statt. Die Themen werden komplexer die Interessen werden „reifer“.

Besonders für die Jugendlichen kommen auch philosophische Inhalte, Programmieren, 3D-Druck, Debatten und andere Interessensfelder hinzu.

Kosten

Bei der Anmeldung zu einem unserer Förderkurse wird eine einmalige Anmeldegebühr von 25 € erhoben. Darin enthalten sind unser Starterpaket und ein Schnuppertag. Jeder weitere Probetag kostet 30 €.

Wochentag

Kursname

Kursdauer

Preis (monatlich)

Montag

Minizwerge (wöchentlich)

09.00 – 15.00

185 Euro

Dienstag

Entdecker (wöchentlich)

09.00 – 16.30

250 Euro

Dienstag

Entdecker (zweiwöchentlich)

09.00 – 16.30

135 Euro

Mittwoch

Logikids

09.00 – 16.00

225 Euro

Donnerstag

Pre School (wöchentlich)

09.00 – 15.00

195 Euro

Freitag

Pre School Bilingual (wöchentlich)

09.00 – 15.00

195 Euro

Freitag

Forscher 2 (zweiwöchentlich)

16.00 – 19.00

95 Euro

Samstag

Forscher 4 (zweiwöchentlich)

10.00 – 13.00

95 Euro

Samstag

Forscher 5 (zweiwöchentlich)

14.00 – 17.00

95 Euro

Samstag

NaWi 1 (zweiwöchentlich)

10.00 – 13.00

95 Euro

Samstag

Beliebiger Kurs (monatlich)

50 Euro

Unser Angebot für
Kita- und Vorschulkinder

3 bis 6 Jahre

Unser Angebot für
Schulkinder

6 bis 12 Jahre

Unser Angebot für
Jugendliche

13 bis 16 Jahre

Häufig gestellte Fragen

Voraussetzung für die Teilnahme an den Labor Logizack Förderkursen ist die Testung mit dem WPPSI-IV oder WISC V mit einen diagnostizierten IQ Wert von ab 120. Dies entspricht einer deutlich überdurchschnittlichen Begabung, in Fachkreisen auch Hochintelligenz genannt. Unabhängig von einer Testung im ZFJH können Eltern ihr Kind jederzeit bei einem niedergelassenen Psychologen testen lassen.

Kita und Vorschulkinder können an mehreren Kursen in der Woche teilnehmen. Unser regelmäßiges Kursangebot für Schulkinder ist nach Altersgruppen aufgeteilt. Eine Anmeldung für mehrere Kurse ist daher nicht möglich. Für Schulkinder bieten wir jedoch zusätzlich zum regulären Kurs Ferienkurse, Gedächtnistraining, Marburger Konzentrationstraining, Selbstmanagement und Schach an. 

Wir bieten Ferienkurse nur für die Teilnehmer unserer laufenden Kurse und für Schüler der Brecht Schule Hamburg an.

Bei der Anmeldung zu einem unserer Förderkurse wird eine einmalige Anmeldegebühr von 25 € erhoben. Darin ist ein Probetag und unserer Starter-Paket enthalten. Jeder weitere Probetag kostet 30 €. Nach einem erfolgreichen Probetag erhaltet ihr von uns einen Vertrag mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist.

Die Eltern nehmen grundsätzlich nicht am Probetag teil. Ihr dürft Euch vorab aber gerne gemeinsam mit dem Kind die Räumlichkeiten anschauen. Im Kita- und Vorschulalter können wir individuell die „Eingewöhnung“ besprechen.

Schulen, und dazu gehören auch Spezialschulen, können allein keine optimale Förderung für hochbegabte Kinder bieten. Denn beschränkte Finanzmittel, hohe Schülerzahlen und nicht auf Hochbegabtenförderung geschulte Lehrkräfte, lassen eine individuelle Förderung schwierig erscheinen. Somit ist zusätzlich zum Schulalltag meist eine ergänzende Förderung durch die Teilnahme an außerschulischen Angeboten erforderlich

Wir starten gemeinsam in den Tag mit einem Frühstück. Nach dem Frühstück geht es weiter mit einer Lernphase inklusive einer zum Thema passenden Basteleinheit oder einem Experiment. Dann wird gemeinsam in unserem Spielzimmer gespielt und wir gehen auf den Spielplatz Bullerberge in Planten un Blomen. Anschließend essen wir im Kinderrestaurant das von den Kindern mitgebrachte Essen zu Mittag. Nach den Essen starten wir gestärkt in die nächste Lernphase, bis die Kinder am Kursende von ihren Eltern abgeholt werden. Die von Montag bis Mittwoch stattfindenden Kurse Minizwerge, Entdeckerkids und Logikids sind unsere Forscherkurse. Hier werden wöchentlich wechselnde Themen, wie beispielsweise Vulkane, Dinosaurier, Wale und Delfine, Wasser, Farben etc., zum Inhalt gemacht. Die donnerstags und freitags stattfindenden Kurse Preschool und bilinguale Preschool stellen unsere Vorschulkurse dar. Hier geht es um Vorschulinhalte, wobei auch zusätzlich zur kognitiven Förderung ein Fokus auf selbstständige Organisation, Konzentration und Stifthaltung gelegt wird. Bei allen Kursen achten wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder im Lernen und thematisieren die Inhalte in einer für ihren kognitiven Entwicklungsstand angemessenen Geschwindigkeit und Tiefe.

Die Kurse basieren auf dem Prinzip unserer Forscherkurse. Die Themen wechseln wöchentlich, wie beispielsweise Kristalle, Viren und Bakterien, Umweltschutz, Regenwälder etc. und finden auf einem erhöhten Niveau statt. Die Themen werden komplexer und die Interessen werden je nach Kursalter „reifer“. Für die Jugendlichen kommen philosophische Inhalte, Programmieren, 3D-Druck, Debattieren und andere Interessensfelder hinzu.