Unser Angebot für Schulkinder

6 bis 12 Jahre

Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.

Paul F. Brandwein
Der Unterschied von Begabung und Leistung

Leistungsmotivation

Das Labor Logizack bietet den hochbegabten Schulkindern und Jugendlichen ergänzend zum regulären Unterricht Förderkurse an den Nachmittagen und an den Wochenenden an. 

Da Hochbegabung bereits im Grundschulalter von Eltern und Lehrer*innen unter dem Aspekt der gezeigten Leistung betrachtet wird, rückt mit Schulbeginn das Thema Leistung in den Vordergrund. Dabei ist zu beachten, dass Hochbegabung ein psychologischer Terminus ist, hohe Leistung hingegen ein schulpädagogischer. Das Förderkonzept des Labor Logizack setzt diese Tatsache um, indem es pädagogische und psychologische Aspekte in der täglichen Arbeit kombiniert.

Hinsichtlich der Verwirklichung von Hochbegabung wird zwischen Fähigkeit und Leistung unterschieden. Was jemand kann, hängt von erblichen Variablen ab. Was eine Person tatsächlich leistet, hängt von Umweltfaktoren ab. Die grundsätzliche Fähigkeit zu herausragenden kognitiven Leistungen wird bei Kindern diagnostiziert. Ob diese Begabung in Leistung umgesetzt werden kann, wird durch Umweltfaktoren bestimmt. Das Förderkonzept des Labors Logizack zielt darauf ab, die notwendigen Variablen bereitzustellen.

Hochbegabte erleben gerade in den ersten Klassen, dass so, wie sie sind, nicht „gut“ sind, weil sie das, was sie können, nicht dürfen und dasjenige tun müssen, was sie nicht wollen.

Motiviert durch richtige Förderung

In der Grundschule werden grundlegende Aspekte der Leistungsmotivation gefestigt. Ein hochbegabtes Kind wird jedoch in einem Unterricht, der sich am mittleren Standard des Leistungsspektrums orientiert, in der Regel unterfordert. Diese Unterforderung verringert die Chance zur Entwicklung von Hochleistung und erhöht die Gefahr des Zusammenbruchs der Leistungsmotivation. Spätestens in der weiterführenden Schule wird dies zu einem großen Problem. Hochbegabte Kinder, die in der Grundschule nicht entsprechend gefördert wurden, fehlen dann Lerntechniken, die mühselig nachgeholt werden müssen. Zudem sind hochbegabte Kinder vielfach sozial isoliert, da sie in der Schule auf Ablehnung von Lehrern und Mitschülern stoßen. Dies führt häufig zu einem Absinken der schulischen Leistungen bis hin zu psychosomatischen Beschwerden, wie beispielsweise Kopf- oder Bauchschmerzen. 

Kosten

Wochentag
Kursname
Preis (monatlich)
Montag
Forscher 1 (wöchentlich)
135 Euro
Freitag
Forscher 2 (zweiwöchentlich)
100 Euro
Samstag
Forscher 3 (zweiwöchentlich)
100 Euro
Samstag
Forscher 4 (zweiwöchentlich)
100 Euro
Samstag
Forscher 5 (zweiwöchentlich)
100 Euro
Jugendliche

Weitere Förderung

Hochbegabte Schüler können mit 14 Jahren das Abitur machen und den Nobelpreis gewinnen. Oder sie können mit 14 Jahren die Schule abbrechen. Welches Szenario eintritt, hängt nicht vom IQ, sondern von der Förderung und Unterstützung ab.