Beobachten lernen um Verständnis zu fördern
Fortbildungen für Kita Erzieher*innen
Hochbegabung beginnt nicht erst in der Schule – in Hamburg sind ca. 1700 Kindergartenkinder hochbegabt.
Hochbegabte Kinder fallen im Kindergarten dadurch auf, dass sie in ihren kognitiven Fähigkeiten Leistungen zeigen, die zum Teil deutlich über dem vergleichbaren Altersniveau liegen. Hinzu kommt, dass Eltern hochbegabter Kinder einen hohen Beratungsbedarf haben. Sie sind sich oft unsicher, weil sie wenig Vergleichsmöglichkeiten haben und sich scheuen, über ihre Vermutungen zu sprechen. Gleichzeitig können Beratungsanliegen von Eltern hochbegabter Kinder die Fachkräfte in Kindergärten vor Herausforderungen stellen, denen sie sich mit ihrer fachlichen Qualifikation nicht gewachsen fühlen. Dazu gehört zum Beispiel die Frage nach dem richtigen Einschulungszeitpunkt. Da die Förderung hochbegabter Kinder zudem aus einer inklusiven Perspektive betrachtet werden kann, ist diese Fortbildung auch für inklusive Kindertageseinrichtungen von Bedeutung, um ihre alltägliche pädagogische Arbeit zu stärken und zu bereichern.
Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.
Marie Curie
Ein guter Mensch bleibt Lehrling lebenslang.
Marcus Valerius Martial
Inhalt
Der Inhalt unserer Fortbildung beschäftigt sich damit, wie Erzieherinnen und Erzieher lernen, aus Beobachtungen Merkmale abzuleiten, die mit der Intelligenz eines Kindes zusammenhängen. Zudem fördert sie das Verständnis dafür, worin sich hochbegabte Kinder von ihren gleichaltrigen Spielgefährten in der Gruppe unterscheiden, zeigt Verhaltensalternativen auf und macht Vorschläge für ein begabungsförderliches Spiel- und Lernumfeld. Schließlich zeigt die Fortbildung auf, welche Konfliktpotentiale zwischen Eltern und Fachkräften entstehen können, wo die Grenzen der Elternberatung im Kindergarten liegen, an welche Beratungsstellen sie sich wenden können und welche Arbeit das ZFJH in diesem Bereich leistet.
Referent*innen
Unsere dreistündige Fortbildung wird von unserer Psychologin (M.Sc.) und zertifizierten Begabungspädagogin (IFLW) Karolina Fijas geleitet, die als Beratungspsychologin an der Brecht Grundschule Hamburg und als psychologische Leiterin des ZFJH auf eine mehrjährige Erfahrung in der Beratung von hochbegabten Kindern und deren Eltern zurückgreifen kann. Unterstützt wird sie von unserer pädagogischen Leiterin Nicole Garling, Master of Education und „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ (ECHA Diploma of Advanced Studies). Beide Dozentinnen können auf jeweils 10 Jahre Erfahrung im Umgang mit hochbegabten Kindern zurückgreifen und erklären die Sachverhalte anschaulich anhand von erlebten Praxisbeispielen.
Zertifikat
Alle Teilnehmer erhalten ein Teilnehmerzertifikat.
Auch online möglich
Die Fortbildung kann als Präsenzveranstaltung oder online durchgeführt werden.
Kosten
Die Kosten für eine 3-stündige Fortbildung betragen 300 € inkl. Material.
Häufig gestellte Fragen
Die Förderung hochbegabter Kinder lässt sich auch aus einer inklusiven Perspektive betrachten, denn die Inklusionspädagogik bezieht alle Erscheinungsformen von Heterogenität mit ein. Insofern ist eine angemessene individuelle Förderung auch für hochbegabte Kinder in inklusiven Kindertageseinrichtungen zu gewährleisten. Die Fortbildung ist insofern auch für inklusive Kindertageseinrichtungen von Bedeutung, um ihre tägliche pädagogische Arbeit zu stärken und zu bereichern.
Hier ein paar Zahlen und Fakten: In Deutschland gibt es rund 593.000 Kitas, in denen 730.800 Betreuer arbeiten. In Hamburg gehen 85.972 Kinder in eine Kita, wovon 1.700 Kita Kinder hochbegabt sind. Auch wenn es sich um eine Minderheit zu handeln scheint, sollte jedes dieser 1700 Kita Kinder in Hamburg eine entsprechende Förderung erhalten.
Die individuelle kognitive Begabung eines Kindes ist angeboren. In welchem Ausmaß sie sich entfaltet und in Erscheinung tritt, hängt zu einem großen Teil von äußeren Faktoren wie der Lernumgebung ab. Die Zerstörung der Motivation und Kreativität, das Unverständnis der Umwelt, dauerhafte Unterforderung oder Hemmung der Entwicklung von außen, Vereinsamung und Isolation können zu einer unglücklichen Entwicklung hochbegabter Kinder führen. Damit hochbegabte Kinder ihre Anlagen entfalten können, sind die Kindergarten und Grundschuljahre entscheidend.
Die Teilnahme an unserer Fortbildung ist auch online möglich. Die Materialien erhaltet ihr in digitaler Form vorab.
Unsere Fortbildung dauert 3 Stunden und beschäftigt sich inhaltlich damit, wie Erzieher*innen lernen aus der Beobachtung heraus Merkmale herzuleiten, die mit der Intelligenz eines Kindes in Zusammenhang stehen. Zudem fördert sie das Verständnis, worin sich hochbegabte Kinder von ihren gleichaltrigen Spielgefährten in der Gruppe unterscheiden, gibt Verhaltensalternativen an die Hand und macht Vorschläge für ein begabungsförderliches Spiel- und Lernumfeld. Abschließend zeigt die Fortbildung, welche möglichen Konflikte zwischen Eltern und Fachkräften entstehen können, wo die Grenzen von Elternberatung im Kindergarten liegen, an welche Beratungsstellen sie sich wenden können und welche Arbeit das ZFJH in diesem Bereich leistet.
Durchgeführt wird unsere 3 stündige Fortbildung von unserer psychologischen Leiterin Karolina Fijas, Psychologin (M.Sc.) und zertifizierte Begabungspädagogin (IFLW) sowie unserer pädagogischen Leiterin Nicole Garling, Master of Education und „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ (ECHA Diploma of Advanced Studies). Beide Dozierenden greifen auf jeweils 10 Jahre Erfahrung in der Betreuung hochbegabter Kinder zurück und erklären die Sachverhalte verständlich anhand von erlebten Praxisbeispielen. Die Kosten inklusive Material belaufen sich auf 300 €.